Ein wenig verwundert war ich ja schon, als ich ein Video über die Zweckmäßigkeit des Anschnallens gefunden habe. Schließlich gehört das doch zur täglichen Routine, oder etwa nicht? Die Gefährlichkeit liegt in der Routine, denn wie oft schnallt man sich an, ohne das etwas passiert? Ist es nicht lästig für den kurzen Heimweg den Gurt anzulegen? Außerdem schneidet der Gurt doch unangenehm ein und behindert furchtbar beim fahren, oder? Auf dem kurzen Stück wird schon nichts passieren.
Doch wer jetzt ein steifes, langweiliges Video im Stil des 7.Sinn erwartet wird überrascht oder enttäuscht, je nach Sichtweise. Die simple Schönheit des Videos geht näher als man zunächst erwarten mag, die einzelnen Elemente der Inszenierung passen so harmonisch zusammen das keins von ihnen fehlen dürfte. Und genau das scheint ein gelungenes Rezept zu sein um englischen Gurtmuffeln den Lebensretter näher zu bringen. Sussex Safer Roads, der Initiator des Videos scheint selbst überrascht vom Erfolg : „Embrace Life – the Sussex Safer Roads Partnership’s seat belt advert – has gone global and smashed through 250,000 views.and has been invited to appear on French national TV and at the Ted.Com Conference in California next week.“ Mittlerweile eilt es mit großen Schritten auf eine halbe Millionen Zugriffe und zeigt das es entweder aktueller ist als man dachte oder schöner als man sich vorstellen könnte. Trefft eure Entscheidung selbst:
Ich habe das Video Leuten gezeigt und ich war erschüttert. Es gibt Leute, die dieses Video nicht verstehen.
Ich finde das Anschnallen auch lästig, aber das ist was Antrainiertes bei mir und das ist auch gut so. Nur wenn ich zerstreut bin vergesse ich es mal. Werde dann aber daran erinnert.
Auch wenn die meisten Symbole in dem Video so kitschig sind, dass es mir schlagartig nur den Blutzuckerspiegel und nicht die Einsicht in die Höhe treibt, so ist die Umsetzung für sich genommen wirklich gut gelungen. Keine Frage.
Aber ich persönlich bin kein Freund von bildhaften Euphemismen, denn diese bestärken den Effekt des Nicht-ganz-wahrhaben-wollens. So fand ich beispielsweise jenen Beitrag, der eine Zeitlang als Skandalvideo in den Medien kursierte, wirkungsvoller.
Starkes Video. In der heutigen Zeit müßte es doch der Technik möglich sein, dass ein automatisches Anschnallen zum Standard gehört. Ebenso plädiere ich ebenfalls für ein automatische Lichteinschaltung. Eine deutlich erhöhte Sicherheit auf den Straßen wäre dann gewährleistet.
Wow, das ist irgendwie einfach nur … schön…
Blutzuckerspiegel hin oder her ^^
@Moonica: Solche Leute soll es geben. Aber natürlich hast du recht, mittlerweile gibt es ja technische Einrichtung (akustische Signal) die auf den Gurt hinweisen. Aber es gibt auch das andere extrem. „Es kommen immer wieder Kunden, die möchten das ich den Warnton deaktiviere„, so mein Nachbar der seines Zeichens an Autos schraubt.
Guldhan: Ich denke das kommt auf das Zielpublikum an, welche Variante wirkungsvoller ist. Deshalb ist es auch wichtig, das beide Varianten vorhanden sind. Ich denke bei Jugendlichen zieht die Schockvariante besser als bei mir beispielsweise, ich finde das „ruhigere“ Wirkungsvoller.
@Mysti: Problematisch. Der deutsche Autofahrer möchte sich nicht von der „Technik“ bevormunden lassen, deshalb glaube ich das solche System sich auf Dauer nicht durchsetzen würden.
Karnstein: Dem ist nichts hinzuzufügen, aber da alle eine Antwort verdient haben, schreib ich was.
Robert, wenn es die Technik nicht schafft, dann muß es eben das Gesetzt regeln. Beispiel Dänemark, da wirst du gleich angeschossen, wenn du dort ohne Licht auf den Straßen dein Fahrzeug bewegst. Und beim besten Willen, was ist an dieser Regelung denn falsch? Meiner Meinung nach muß es Pflicht sein.
@Mysti: Natürlich ist nichts an dieser Regelung falsch, wenn es der Sicherheit dient. Aber bei uns steht der Gesetzgeber unter einer mächtigen KFZ-Lobby, daher wird sich ein solche Regelung auf Dauer nicht durchsetzen. Ich denke das Tagfahrlicht in LED Technik hat die besten Aussichten sich überhaupt durchzusetzen, da es kaum zusätzlichen Sprit kostet und nahezu keinen Verschleiß verursacht. Aber hier ist auch der Gesetzgeber gefragt. Ein Teufelskreis. Letztendlich wird sich das mit dem Licht aber auch hier durchsetzen, da bin ich mir sicher.